Home
Neuigkeiten
Aktivitäten
Veranstaltungen
Unser Wahlprogramm
Thema Fluglärm
Thema TAV
Aylbewerberheim
Und sonst ...
Unsere Kandidaten
Interessante Links
Kontakt
Impressum

 

Asylbewerberheim im Konsens

 

Wir sind keinesfalls gegen die Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen in unserer Stadt. Wir verwahren uns gegen jegliche radikalen Tendenzen. Wir sind aber der Meinung, daß sowohl die bisherige Entscheidungsfindung bezüglich des Standortes und der Kapazität des Heimes als auch die Kommunikation der diesbezüglichen Beschlüsse und die Einbeziehung der Bürger unserer Stadt nicht so gelaufen sind, wie wir uns das in einem demokratischen Gemeinwesen vorstellen. 

Im Konsens mit dem Brandenburger Flüchtlingsrat favorisieren wir auch weiterhin eine generelle Wohnungsunterbringung der Asylbewerber in Gransee. Nur so lässt sich deren Isolierung durch eine Gemeinschaftsunterkunft verhindern und eine wirkliche Integration ermöglichen. Wir fordern künftig für den Bürger nachvollziehbare und wirklich transparente Beschlüsse im Hinblick auf die Unterbringung und die Anzahl der Asylbewerber in unserer Stadt. Der begonnene Weg der Bürgerbeteiligung an dem von uns initiierten »Runden Tisch« sollte, entgegen der Meinung des Landrates, konsequent nicht nur zu diesen Themen  fortgeführt werden. Nur wo Einwohner in Entscheidungen eingeweiht und einbezogen werden, fühlen sie sich ernst genommen. 

 

Nur eine 

echte Bürgerbeteiligung 

ist die Zukunftschance einer

modernen Kommune. 

 

  

info@bürger-für-gransee.de